Der Nationalpark Lauwersmeer - im hohen Norden der Niederlande - wurde 2016 offiziell zum Dark Sky Park erklärt. Ein Gebiet, in dem man die magische Dunkelheit erleben kann, weil es kaum künstliches Licht gibt. Besucher sind herzlich eingeladen, den Park nachts zu besuchen, um die unvergleichliche Dunkelheit und den atemberaubenden Sternenhimmel zu genießen. An klaren Tagen kann man die Milchstraße und mit etwas Glück sogar Nordlichter sehen!
Gehen Sie mit dem Förster auf Tour oder erkunden Sie den Park auf eigene Faust. Es gibt zwei Aussichtsplattformen – Achter de Zwarten und Vlinderbalg – wo Sie den Sternenhimmel besonders schön erleben können. Diese Beobachtungstürme wurden speziell entwickelt, um diese funkelnde Naturschönheit am Himmel bei klarem Wetter optimal zu nutzen. Sie können auch den Nachthimmel im Aktivitätszentrum Lauwersnest erleben. Auf der Nachtkarte können Sie genau sehen, wonach Sie schauen.
Die Auszeichnung des Nationalparks Lauwersmeer als Dark Sky Park ist etwas ganz Besonderes. Weltweit sind nur 41 Naturparks als Dark-Sky-Standorte ausgewiesen, darunter das Death Valley und der Grand Canyon. In den Niederlanden wurde ein weiteres Naturschutzgebiet zum Dark Sky Park erklärt, nämlich De Boschplaat auf Terschelling.