Die ultimative Graveltour
Drenthe ist das perfekte Ziel für eine Schotterfahrt. In dieser Provinz gibt es weite Landschaften, hügelige Moorlandschaften und endlose Wälder. Abseits von Asphalt und ausgetretenen Pfaden. Hier können Sie sich einfach für Schotter und Sand unter den Reifen entscheiden. Und wenn Sie auf der Suche nach der ultimativen Schotterfahrt sind, kommen Sie am Nationalpark De Drentsche Aa und den umliegenden Dörfern und Wäldern nicht vorbei. Der Spaß fängt schon im Vorfeld an, indem man die ideale Route ausarbeitet. Dies kann zum Beispiel über die Plattform Strava geschehen. Diese App zeigt sofort an, wie viele Kilometer unbefestigte Straße man zu erwarten hat. Ich wähle eine deftige Tour von etwa 100 Kilometern, von denen mehr als 50 % unbefestigt sind.
Es ist windstill und neblig, als ich auf mein Fahrrad steige. Das ist einerseits schade um die Aussicht, andererseits schafft es eine mystische und fotogene Atmosphäre. Vom Park aus radelt man buchstäblich durch das angrenzende Fünf-Sterne-Naturschutzgebiet De Zeegser Duinen. Gelegentlich lugt die Sonne durch die Nebelschicht und sorgt für schönes Licht. Breite Sandwege wechseln sich mit schmalen Pfaden ab, und nach einer Viertelstunde erreiche ich die Nordseite des Balloërveld. Ein Gebiet von nicht weniger als 360 Hektar, in dem Schafe grasen und Heidekraut blüht. Normalerweise ein beliebter Ort für Radfahrer und Wanderer, aber jetzt ist niemand da. Mitten in der Heide bleibe ich stehen und genieße die Stille. Ich höre wirklich überhaupt nichts mehr. Absolute Stille. Wo gibt es das sonst noch in den Niederlanden!
Ich fahre weiter zum Forstamt Grolloo. Ein schönes Gebiet mit Nadel- und Laubwäldern, Mooren und Bächen, von denen die Hunze der wichtigste ist. Das ergibt eine abwechslungsreiche Landschaft, durch die ich pfeifend radle. Immer noch diese beeindruckende Stille, gelegentlich durchbrochen vom Ticken eines Spechts oder dem Kreischen eines Habichts. Die Landschaft hier ist wirklich atemberaubend und man hat das Gefühl, dass die Zeit in diesem Stück ursprünglicher Natur stehen geblieben ist.