Genießen Sie die Umgebung
Lauwersoog ist ein kleines Fischerdorf an der Grenze zwischen Groningen und Friesland. Für viele ist es vor allem als „der Ort vom Boot nach Schiermonnikoog“ bekannt, aber es gibt in dem Dorf und seiner schönen Umgebung viel zu sehen und zu entdecken.
Der Nationalpark Lauwersmeer besteht aus dem Lauwersmeer und zurückgewonnenem Land, wo die Natur sich austoben kann. Auf dem See kann man mit Segelbooten, Kanus, Schaluppen, SUP-Boards und vielem mehr segeln. Diese können Sie z. B. bei De Lauwer in der Nähe von Baayvilla's mieten.
Rund um Lauwersmeer können Sie eine Radtour von etwa 45 Kilometern machen. Unterwegs kommen Sie an mehreren Pavillons und Restaurants vorbei, in denen Sie eine wohlverdiente Tasse Kaffee oder ein Getränk zu sich nehmen können.
In Lauwersoog selbst gibt es mehrere Restaurants, vor allem in und um den Hafen. Unser Favorit ist das 't Ailand in der Mitte des Hafens. Von der Dachterrasse aus hat man einen schönen Blick über das Wattenmeer und kann in der Ferne Schiermonnikoog sehen. Auf der Speisekarte stehen vor allem köstliche frische Fischgerichte, wie frische Wattenaustern (die Spezialität des Hauses), Fischfrikadellen und Krabbencocktail.