Petten aan Zee ist ein typischer nordholländischer Küstenort. Es besteht aus dem Dörfchen Petten, in dem Sie überall gratis parken können und einem breiten Strand, an dem selbst an schönen Sommertagen genug Platz ist. Der Strand, den Sie heute hier finden, gibt es übrigens erst seit 2016. Enorme Mengen an Sand wurden aufgeschüttet, um Petten und das Hinterland gegen Überströmungen zu beschützen. Auf diese Weise ist zwischen dem Meer und dem Dorf ein neues Dünengebiet entstanden, die Hondsbossche Dünen. Die Besteigung der 26 m hohen Panoramadüne lohnt sich. Von oben haben Sie eine wunderschöne Panoramaaussicht.
Das Pfahldorf von Petten ist ein Kunstwerk und Monument und dadurch ein toller Fotospot. Zwischen zwei der Pfähle hängt eine Schaukel, wo Sie mit Blick aufs Meer schaukeln können.
Petten ist ein toller und ruhiger Strand, an dem lediglich ein Strandpavilion, Zee & Zo, zu finden ist bei dem Sie sich mit Snacks, Mahlzeiten und Getränken stärken können. Es ist ein fantastischer Ort für Familien und alle, die Natur und Ruhe mögen. Darüber hinaus können Wassersportler hier SUPen, Kiten und Surfen. Bei Aufgang 16 (der Strand von Corfwater) dürfen Hunde auf einem Abschnitt von 2 Kilometern das ganze Jahr über frei herumlaufen. Zwischen dem 1. Oktober und dem 1. April dürfen Hunde auch auf den angrenzenden Stränden nach 19:00 Uhr von der Leine.