Lauwersoog liegt am Rande des beeindruckenden Wattenmeers, einem UNESCO-Weltnaturerbe. Auch im Winter wird das Watt zu einer einzigartigen Kulisse für Auster- oder Wattwanderungen, bei denen man die winterliche Stille und die raue Schönheit des Wattenmeers erleben kann. Warm eingepackt ermöglichen es Ihnen geführte Touren, mehr über die die einzigartige Flora und Fauna zu erfahren und - bei einer Austerwanderung - Austern direkt vom Meer zu genieß
Ein Paradies für Ornithologen
Direkt vor den Toren von Lauwersoog erstreckt sich der Nationalpark Lauwersmeer. Dort, wo sich in der einstigen Lauwerszee Süß- und Salzwasser miteinander vermischten, wurde 1969 aus Angst vor Überschwemmungen ein Deich gebaut. Der Beginn eines einzigartigen Naturgebiets, dem Lauwersmeer. Auf dem früheren Seeboden entstand eine prächtige neue Landschaft, die so einzigartig ist, dass sie zum Nationalpark erklärt wurde. Heute ist der Nationalpark Lauwersmeer eines der wichtigsten Vogelgebiete Europas. Die offenen Landschaften im Nationalpark und das Wattenmeer bieten optimale Bedingungen für die Beobachtung von Zugvögeln, die hier gerne die Wintermonaten verbringen. Auch bei Spaziergängen und Radtouren durch die Winterlandschaft lassen sich diese beobachten. Eine Übersicht aller Vogelbeobachtungshütten finden Sie auf dieser Webseite.
Sterne gucken im Dark Sky Park
Neben der einzigen Flora und Fauna bietet das Lauwersmeer Gebiet etwas in den Niederlanden sehr seltenes - einen Dark Sky Park. Ein Ort, der ohne jegliche von Lichtverschmutzung ideale Bedingungen zum Sternegucken bietet. Packen Sie warme Decken und eine Thermoskanne ein und gehen Sie an einer klaren Nacht auf Entdeckungstour in den Nationalpark, bei dem Sie nicht nur Sterne sondern auch das nächtliche Treiben der Tierwelt beobachten können. An vier Orten im Nationalpark können Sie den nächtlichen Himmel besonders gut betrachten: Beim Aktivitätenzentrum Lauwersnest, von der Plattform Achter de Zwarten (bij Suyderoogh), von der Plattform Vlinderbalg (am Strandweg) und von der Plattform Zoutkamerplaat (am Fahrradweg).
Traditionelles Fischessen in Zoutkamp
Möchten Sie während Ihres Aufenthalts gerne frischen Fisch essen? Dann sollten Sie dem Fischerdörfchen Zoutkamp einen Besuch abstatten, schließlich wird hier bereits seit dem späten Mittelalter gefischt. Bis zum Bau des Deiches im Jahr 1969 lag Zoutkamp an der Lauwerszee, wodurch das Dorf eine Blüte vor allem in der Krabbenfischerei erlebte. Schlendern Sie durch den Hafen, der mit seinen bunten Holzhäusern an Skandinavien erinnert und kehren Sie in einem der gemütlichen Restaurants ein und kosten Sie Fisch und Meeresfrüchte mit Blick auf die vor Anker liegenden Fischerboote.
Ein Besuch im charmanten Dokkum
Die historische Altstadt der Festungsstadt Dokkum verwandelt sich in der Vorweihnachtszeit in eine märchenhafte Kulisse mit festlicher Beleuchtung.
Der jährliche stattfindende Weihnachtsmarkt Kerstfair Dokkum ist ein absolutes Highlight, bei dem Besucher in die Zeit von Charles Dickens eintauchen und lokale Handwerkskunst, kulinarische Spezialitäten und festliche Atmosphäre genießen können.
Auch kulinarisch hat die Stadt einiges zu bieten: Trinken Sie einen Kaffee oder essen Sie zu Mittag bei Koffiebar KNUS und gönnen Sie sich ein Bonifatiusbier bei der Stadsbrouwerij Bonifatius 754.
Städtetrip nach Groningen
Nur 40 Autominuten von Lauwersoog entfernt liegt die Stadt Groningen, die sich selbst zur “Wintercity” ernannt hat und mit ihrem historischen Flair und lebendigen Kulturangebot beeindruckt. In der Vorweihnachtszeit hüllt sich die Stadt in ihr schönstes winterliches Gewand, in deren Mitte die Gastrobar DOT mit 26 m Durchmessern als größte Weihnachtskugel der Welt prunkt.
Vom 13. bis 15. Dezember verbreitet der Weihnachtsmarkt „WinterWelVaart“ Winterzauber an Land und an Bord der historischen Schiffe. Schlendern Sie durch die hübsche Innenstadt, bummeln Sie durch die Boutiquen oder besuchen Sie das empfehlenswerte Groninger Museum. Und wo kann man sich bei einer heißen Schokolade besser aufwärmen als im Schokoladen-Walhalla CHOC Café, wo es ganze 60 verschiedene Sorten heiße Schokolade gibt! Hervorragend essen können Sie in Groningen bei Restaurant Bisque und Achterwerk.
Den perfekten Abschluss eines Tagesausflugs nach Groningen bietet in den Wintermonaten eine Bootsfahrt bei Kerzenschein durch die malerischen Grachten, bei denen Glühwein und Oliebollen (frittierte Teigbällchen) nicht fehlen dürfen.
Die ruhigen Wintermonate eigenen sich perfekt für eine Wellness Auszeit, bei der Sie Körper und Seele Ruhe gönnen und Ihre Akkus wieder auftanken. Buchen Sie eine Baayvilla mit Jacuzzi oder Sauna und entspannen Sie mit Blick auf das Lauwersmeer. Für einen erholsamen Spa-Tag mit Massagen, Beauty-Behandlungen und einer Auswahl an Saunen empfehlen wir das 30 Autominuten entfernte Thermen & Beauty LeeuwerikHoeve.